Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft
In einem packenden und an Spannung kaum zu überbietenden Spitzenspiel besiegen die Hochländer die SG Motor Freital mit 4:3 und erklimmen die Tabellenspitze der Kreisoberliga.
 
Nachdem in der Vorwoche die Freital6er den Vorjahreszweiten Chemie Dohna mit 10:0 deklassierten, stellten sich die Schönfelder Liganeulinge auf eine große Herausforderung ein. Die ganze Breite des Kaders war auch an diesem Samstag wieder vonnöten, da krankheits- und studiumsbedingt Mario Symank, Lennart Zschunke und Oscar Hoppe fehlten. Zudem befanden sich Jens Kittel nach überstandener Krankheit sowie Jens Weber und Constantin Porstmann nach exzessivem Urlaub noch nicht in bester körperlicher Verfassung.   
Ungefähr 100 Zuschauer bildeten bei schönstem Spätsommerwetter eine stimmungsvolle Kulisse für das Spitzenspiel dieses Spieltages. Sie sollten nicht enttäuscht werden. Dabei begann die Partie alles andere als optimal für die Hochländer. Bereits in der 4. Spielminute bestraften die Gäste in Person von Philip Apelt eine der berüchtigten kollektiven Schlafeinlage in der Schönfelder Hintermannschaft mit dem frühen Führungstreffer. Der nächste Nackenschlag folgte auf dem Fuße - nach unnötig hartem Foul auf Höhe der Mittellinie musste der Schönfelder Spielmacher Ronny Beyer in der 8. Spielminute verletzt das Spielfeld verlassen und wurde durch Jens Weber ersetzt. Schönfeld zeigt sich aber nur kurz geschockt. Eine erfolgreiche Ballerorberung im Spielaufbau der Gäste, schnelles Spiel in die Spitze zu Marek Langr, der im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden kann (16. min). Den fälligen Strafstoß verwandelt Felix Augustin mit seinem sechsten Saisontreffer zum Ausgleich. Es entwickelte sich in der Folge ein temporeiches Spiel, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. In der 36. Minute überlässt Felix Augustin dem heranstürmenden Robin Schmidt, der den Ball aus 20 Metern in die Maschen jagt. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Kurz nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen der erneute Ausgleich. Mit einem Einwurf ist die Schönfelder Hintermannschaft überrumpelt und der Freitaler David Raupach hat keine Mühe, die präzise Flanke zu verwerten (50. min). Nicht wenige hatten in diesem Moment ein Deja-vu vom Spiel gegen Hartmannsdorf... Es kam aber noch dicker. Die Freitaler übten in der Folge starken Druck aus und kamen folgerichtig nach einem Eckball zur nicht unverdienten Führung (Phillip Leonhardt, 58. min). Die Gäste hatten nun die Vorentscheidung auf dem Fuß, scheiterten aber zumeist am fehlerfrei haltenden Andre Krause. Schönfeld kam kaum zur Entlastung, die Sturmspitzen Felix Augustin und Marek Langr waren größtenteils abgemeldet. Mit der Einwechslung des dritten Stürmers Max Kühnel in der 77. Minute setzte Schönfeld schließlich das Zeichen zur Schlußoffensive und ging all in. Einen Freistoß aus aussichtsreicher Position schlenzt Robin Schmidt schlitzohrig um die Mauer und lässt dem in die tief stehende Sonne schauenden Gästekeeper keine Chance (80. min). Beide Mannschaften spielten jetzt auf Sieg und Schönfeld sollte das glücklichere Ende haben. In der 85. Minute durchkreuzt ein Freistoß von Robin Schmidt aus dem Halbfeld den Strafraum und der unbeachtete Schönfelder Kapitän Jens Kittel köpft am langen Pfosten zum umjubelten 4:3 ein, was auch den Endstand bedeutete, da alle Versuche der Freitaler, das Ergebnis erneut zu egalisieren scheiterten.
 
Schiedsrichter Lukas Schmidt bemühte sich um eine unaufgeregte Spielleitung, hatte aber einen schweren Stand - vor allem, weil die Gäste das Recht des köperbetonten Spiels sozusagen exklusiv für sich beanspruchten. Hier hätte in frühes klares Zeichen sicher viele Diskussionen in der Folge erspart.     
 
Fazit: Mit großer Moral und Mannschaftsgeist erkämpfen die Hochländer gegen sehr starke Freitaler einen etwas glücklichen Sieg in einem echten Spitzenspiel. Allerdings ist der Sieg mit der Verletzung von Ronny Beyer teuer bezahlt. Die SG Motor Freital gehört in dieser Spielzeit sicher zu den Meisterschaftsfavoriten, für die Hochländer stellt das derzeitige Tabellenbild eine schöne Momentaufnahme dar.  
 
Hier geht es zum Spielbericht der Gäste. So unterschiedlich können die Ansichten bzw. Wahrnehmungen sein... Dem unschlüssigen Leser hilft vielleicht die aktuelle Fairnesstabelle bei der Einordnung (hier).
 
Ausblick: Am kommenden Samstag, dem 01.10.2016 bestreitet die SG Schönfeld beim ambitionierten 1. FC Pirna schon das nächste Spitzenspiel. Anstoß ist um 15 Uhr. Das Team der SG Schönfeld freut sich über jede Unterstützung.
 
SGS SGMFTabelle
 
SG Schönfeld - SG Motor Freital 4:3 (2:1)
 
Schönfeld mit: A. Krause, P. Leuthold, J. Kittel (C), M. Naake, K. Grahl, R. Schmidt, R. Beyer (8. min J. Weber, 77. min M. Kühnel), N. Wolf, B. Flor (46. min C. Porstmann), M. Langr, F. Augustin 
 
Wechsler: S. Rietzschel, M. Kühnel, J. Weber, C. Porstmann
 
Tore:
0:1 Philipp Apelt 4. min
1:1 Felix Augustin EM 13. min
2:1 Robin Schmidt 36. min
2:2 David Raupach 50. min
2:3 Philip Leonhardt 58. min
3:3 Robin Schmidt 80. min
4:3 Jens Kittel 85. min

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok