Fußball News

Kategorie: Fußball

News 19.09.2022                                                                               Ein erfolgreiches Wochenende mit sportlichen Erfolgen im Punktspielbetrieb für die SG Schönfeld e.V. liegt hinter uns.

Bereits am Samstag, den 17. September 2022 ging die E 2 als derzeitig jüngste im Spielbetrieb befindliche Mannschaft um 09.00 Uhr gegen den Heidenauer SV 2. bei regnerischem Wetter auf Torejagd. Mit 7:5 setzten sich die jungen Kicker durch und haben damit am 2. Spieltag den zweiten Sieg errungen.

Unmittelbar im Anschluss erfolgte auf der anderen Spielhälfte des Kunstrasenplatzes der Anpfiff bei der E 1 Jugendmannschaft von Trainer Stefan Blümel. Blümel selbst in der Männermannschaft aktiv, kann sich derzeit ganz auf die Kleinen konzentrieren, da er an einer Knieverletzung laboriert. Gegen die E 1 Mannschaft des SV Wesenitztal konnte man nicht nur vom Ergebnis her überzeugen. So konnte auch unter den Augen des Trainers der Schönfelder Männermannschaft eine gute spielerische Leistung mit tollem Kombinationsfußball vorgetragen werden. Damit liegt man derzeit auf dem 2. Tabellenplatz in der noch jungen Saison.

Zum Auswärtsspiel in Richtung Dippoldiswalde beim TSV Frohsinn Seifersdorf 2. musste am Sonntag die Männermannschaft von Trainer Torsten Kirtschig anreisen. 16 Spieler des 32`er Kaders verzichteten auf Kaffee und Kuchen und widmeten sich bei englischen Wetter dem ersten Auswärtsspiel. Man wollte einfachen Fußball spielen und die ersten 3 Auswärtspunkte...

... einfahren. Daraus wurde nur zum Teil etwas, schließlich hatte man nicht so einen aufopferungsvollen Kampf des Gastgebers erwartet. Die rassig aufspielenden Seifersdorfer agierten auf dem nassen Rasen dabei meist im Grenzbereich des Kampfes um das Spielgerät. Ein hartes Spiel entwickelte sich, ohne großartige Torchancen, geprägt von mehreren Fouls die auch in 2 berechtigten gelben Karten innerhalb der ersten Spielhälfte für Seifersdorf mündeten. Dennoch muss man bemerken, dass die Seifersdorfer näher einem Tor waren als wie Schönfeld, zumindest bis zur Pause. Schönfeld wählte zur Halbzeit den langen Weg in die Kabine, doch nur 5 Minuten Pause gewährte der aus dem 8 km entfernten Rabenau diesem Spiel zugeteilte Schiedsrichter. Ohne Wechsel auf Seiten der SG startete man nun engagierter in die zweite Spielhälfte und freundete sich mit den Bedingungen an. A. Sachse setzte gleich zu Beginn mit seinem Schuss ein Achtungszeichen, der Keeper rette aber mittels einer Glanztat, auch wenn unmittelbar vor der Torlinie beider Tore eine fast knöchelhohe Wasserlache die Aufgabe der beiden Torhüter erschwerte. In 10 Minuten entschied sich dann aber das Spiel. Es brauchte erst einen "Wespenstich" des Gastgebers, bevor Schönfeld effektiv wurde. In der 58` waren die beiden Schönfelder Außenverteidiger nicht ganz unschuldig an der nur 8 Minuten anhaltenden Seifersdorfer Führung. So ließ M. Michael auf der rechten Seite dem Gegner zu viel Platz zur kontrollierten Eingabe und am langen Pfosten ließ der noch 17jährige J. Opitz den Gegner ohne Gegenwehr den Ball zur 1:0 Führung dann verarbeiten. Der Schönfelder Schlussmann O. Billerbeck - ohne Chance bei diesem Tor, machte sein erstes Spiel als Tormann im Männerbereich und das machte er insoweit gut. Das was zu halten war hielt er, zeichnete sich sogar in Hälfte 1 aus. Dann ein Freistoß - wieder nach einem der zahlreichen Fouls gegen Schönfeld - aus 23 Meter Torentfernung. J. Weber schnappte sich die Kugel vor dem eigentlich eingeteilten Freistoßschützen, und das scheinbar mit Recht. Schon im Spiel selbst zeigte Weber seine Klasse und trat mit Selbstvertrauen zu diesem Freistoß an. Von der Unterlatte sprang der Ball ins Netz, der Torhüter der Gäste sieht dabei etwas unglücklich aus - den muss er halten, aber uns war`s recht. Die Seifersdorfer scheinbar noch in Schockstarre, rechneten wohl nicht mit der Schönfelder Effektivität und ließen einen Abschlag unseres Torhüters passieren, der seinen Empfänger A. Sachse in der 67. Spielminute erreichte. An der Sechzehnmeterlinie zog Sachse aus halbrechter Position ab und bescherte damit der SG den 1:2 Siegtreffer und sich selbst sein erstes Saisontor. Danach ergaben sich weitere Chancen für J. Kittel und dem zwischenzeitlich noch eingewechselten R. Hausdorf. Hier haben wir es versäumt den Deckel drauf zu machen, aber es blieb auch in der 5 Minuten andauernden Nachspielszeit dabei, dass effektive Schönfelder die ersten 3 Auswärtspunkte mit ins Hochland nehmen konnten.

Ausblick: Sa. 24.09.2022, 15.00 Uhr Hochlandarena   ---   SG Schönfeld vs. SV Pesterwitz 2.

 

Nachtrag:

Das für den 18.09.2022 angesetzte Punktspiel der B-Jugend SpG Schönfeld/Birkwitz wurde leider abgesetzt. Dafür konnte man gegen den 1. FC Pirna ein Freundschaftsspiel bestreiten, was die Elbestädter aus Pirna klar mit 0:4 für sich entscheiden konnten.

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok