Fußball News

Kategorie: Allgemeines

Nach der Kreisreform in Sachsen, soll nun auch der sächsische Fußball grundlegend strukturell neuformiert werden. Gerade zur noch nicht festgelegten Struktur wurden deshalb in der Vergangenheit heftige Kontroversen zwischen dem Sächsichen Fußballverband (SFV) und den Bezirks- bzw. Kreisverbänden geführt. Hier ein paar Informationen.

Zusammenfassung der Reform:
Am Samstag, 29.11.2008, berieten Vertreter der Kreisverbände Fußball des Bezirkes Dresden über die Möglichkeiten einer Neugestaltung der sächsischen Fußballstrukturen.
Im Ergebnis dessen bekundeten die Kreisverbände einhellige Bereitschaft dazu, ihre bisherige rechtliche Eigenständigkeit in Form des „e.V.“ (eingetragener Verein) zu Gunsten eines einheitlichen Landesverbandes aufzugeben. Ziel der Strukturreform soll sein, dass die bisherigen drei eigenständigen Ebenen (28 Kreisverbände, 3 Bezirksverbände, Landesverband) in einem einheitlichen Landesverband aufgehen, der lediglich nur noch zwei Stufen vorsieht.
 
Das Präsidium des Sächsischen Fußball-Verbandes präsentierte sein Modell, das die Untergliederung Fußball-Sachsens in fünf Kreisverbände vorsieht. Die Vertreter der Dresdner Kreisverbände präferieren hingegen das 10+3-Modell (10 politische Kreise plus Dresden, Leipzig und Chemnitz). Beide Varianten sollen demnächst den sächsischen Fußballvereinen vorgestellt werden. Diese haben somit die Möglichkeit zu prüfen, welches der beiden Konzepte für sie am besten praxistauglich ist.
 
Um die Arbeit der Strukturkommission weiter voranzutreiben, werden am Dienstag, 16.12.2008, noch die Kreisverbände des Leipziger Fußballverbandes sowie am Montag, 22.12.2008, die Kreise des Bezirksverbandes Chemnitz zu einer gemeinsamen Beratung zusammenkommen.
 
Zuvor lädt der Sächsische Fußball-Verband zu einer Pressekonferenz nach Leipzig ein, wo Präsident Klaus Reichenbach und Jörg Gernhardt, Vorsitzender der Strukturkommission, die Öffentlichkeit über den gegenwärtigen Arbeitsstand informieren werden.
Die endgültige Entscheidung über die Anwendung einer der beiden Modelle wird durch die Delegierten eines außerordentlichen Verbandtages im Frühjahr 2009 erwartet.
                                                                                                                                               (SVF Dresden)

Aus Sicht der SG Schönfeld:

Im Vorfeld des Verbandstages wird es eine Beratung der Abteilungsleiter der einzelnen Mitgliedsvereine mit dem Vorstand des Kreisverbandes Sächsische Schweiz geben. In dieser soll die Haltung des KVFSS beraten werden. Die SG Schönfeld hat bereits ihre grundlegende Bereitschaft für das 13 Modell signalisiert, wird aber bei einigen Punkten auf Nachbesserung bestehen. Die entsprechenden Punkte wurden durch eine  Stellungnahme dem Kreisverband bereits mitgeteilt.

... mehr Detailinformationen gibts hier

 

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok