Fußball News

Fußball

Hier finden Sie die Beiträge zu allen Schönfelder Fußballmannschaften und den Schiedsrichtern.


News 03.02.2023Am 04.03.2023 bestreitet die Fußball-Männermannschaft (Foto auf der Spielstätte in Pirna Walter-Hultsch-Heim) beim Tabellenführer am Kiessee, dem SV Birkwitz-Pratzschwitz das erste Punktspiel der Rückserie. Im Hinspiel konnten die Gäste in Schönfeld etwas glücklich 3 Punkte entführen. A. Sachse hatte die Punkteteilung kurz vor Spielende auf dem Fuß. Seinen fulminanten Freistoß kratzte der "Ex Schönfelder" Torhüter A. Krause damals aber aus dem Winkel, sehenswert von beiden Akteuren - Schönfelder halt. Im Tableau der Spielklasse ist Schönfeld auf dem 2. Platz direkter Verfolger und beste Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Spielklasse. Wir werden alles geben in der Revanche dieser Begegnung, ist sich der von Torsten Kirtschig trainierte 32 Mann starke Kader sicher. Seit Ende Januar läuft das Programm der 5wöchigen Vorbereitungsphase, auch 3 Testspiele stehen im Februar an. Schließlich freut man sich nach der langen Fußballpause wieder auf die anstehende Wettbewerbsphase. Mit einem klaren Ziel vor Augen ist die Ausgangssituation für die "neue Männermannschaft" durchaus realistisch, in der Saison 2023/2024 in die Kreisliag zu wechseln. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg.
 
Testspiele:
Sa. 11.02.2023, Anstoß 11.30 Uhr Hochlandarena, Gegner SG Weißig 1861 (KL B)
So. 19.02.2023, Anstoß 14:00 Uhr Hochlandarena, Gegner VfL Pirna-Copitz 07 3. (KL B)
Sa. 25.02.2023, Anstoß 14:00 Uhr Hochlandarena, Gegner SC 1911 Großröhrsdorf 2. (KK)
 
Aber auch im Nachwuchs geht es im März weiter. So ist man Weiterlesen...

News 14.12.2022.1Mit der Unterstützung von Spielern, Trainern und Eltern war die SG Schönfeld auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss Schönfeld letztes Wochenende aktiv. So zog man jung und alt in seinen Bann. Denn nicht nur die Torwand lockte die Besucher an, nein auch das wärmende Feuer war ein Magnet am Werbestand der Abteilung Fußball. Über einen Torschuss ins Minitor qualifizierte man sich für das beliebte Torwandschießen, hier gab es für den Treffer nicht nur einen kleinen Preis sondern auch die Empfehlung – natürlich SG Schönfeld. Die ambitionierten Spieler der G-, F- und B- Jugend verteilten über 300 Flyer. Besonderer Clou dabei ist der Audiotrailer auf der Rückseite des Flyers - mit Unterstützung der he´ Die Hörerlebnis Agentur.

Wir sind weiter auf der Suche nach Spieler und Spielerinnen folgender Altersklassen:

G-Jugend - Jahrgang 2016 und jünger, F-Jugend - Jahrgang 2014 und 2015, E-Jugend - Jahrgang 2012 und 2013, D-Jugend - Jahrgang 2010 und 2011, C-Jugend - Jahrgang 2008 und 2009 , B-Jugend - Jahrgang 2006 und 2007, Männer - ab 18 Jahre

News 14.12.2022.2   News 14.12.2022.3   News 14.12.2022.4

News 01.12.2022 10 Goldene RegelnAb der Saison 2024/2025 werden die neuen Spielformen im Kinderfußball für 6 bis 10jährige Kids verbindlich. Auch die SG Schönfeld befürwortet den neuen Ansatz, dass es in diesem Alter nicht darum geht den „kleinen Fußballern“ den „großen Fußball“ der Erwachsenen beizubringen. Kinder sollten kindgerecht sich verwirklichen können, dies geschieht durch Spaß und Freude, individuelle Erfolgserlebnisse, Erlernen neuer Fähigkeiten, dem Zusammensein mit Freunden und auch die Einstellung der Eltern dazu spielt eine große Rolle. Den Rahmen dafür bieten die 10 goldenen Regeln des DFB im Kinderfußball, an welchen sich die SG Schönfeld orientiert. Jedes Kind wird damit gefordert und gefördert, hat wesentlich mehr Ballaktionen, Dribblings und Torschüsse in den neuen Spielformen. Auch stehen das Fairplay und das Treffen von eigenen Entscheidungen im Fokus des ganzen, damit verspricht man sich auch wieder „echte Fußballtyen“ oder eben Persönlichkeiten wie z.B. – um nur einen zu nennen – Oliver Kahn bekannt als Titan. Bambini-Trainer Torsten Kirtschig weiß wovon er redet, schließlich erlebt er es Woche für Woche im Training mit den kleinsten Kickern der SG. Dazu hat er extra den Pilotlehrgang des DFB im Rahmen der Ausbildung über den Sächsischen Fußballverband zum „lizenzierten Kindertrainer“ erfolgreich absolviert. Aber auch in den Altersklassen der F/E-Jugend haben unsere Trainer Max Glombik und Stefan Blümel mit ihren Co-Trainern den Fokus auf viele Aktionen mit dem Ball. Die Kinder haben mehr Spaß und Freude, wenn die Trainer und Eltern die Kinder eher begleiten und motivieren als wie mit starren und lautenstarken Vorgaben vom Spielfeldrand einen Erfolgsdruck zelebrieren.

 

Unterkategorien

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok