Fußball News

Kategorie: C-Jugend

Als Erster ging es diesmal auswärts zum Spitzenduell ...

 gegen Helios, die mit bereits zwei Gelben hinter uns nur Zweiter in der Fairnesstabelle sind. ;)

In der Punktetabelle trennen die beiden Teams allerdings Welten. Davon war in den ersten zwanzig Minuten aber nichts zu sehen. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Spiel offen, es gab Chancen auf beiden Seiten. Bruno, Elias und Rocco hatten gute Tormöglichkeiten, auf der anderen Seite musste Sebastian mit guten Paraden und aktivem Stellungsspiel einige Chancen der Gastgeber vereiteln.
Diese Ausgangslage bei fünfzehn verbleibenden Spielminuten und der Halbzeitstand von 4:0 sind dann schwer in Übereinklang zu bringen. Schlussendlich nutzte der Gegner hier punktuell individuelle Fehler unsererseits überlegt und zielstrebig aus.
Das oben beschriebene Bild änderte sich in der zweiten Halbzeit nur geringfügig. Die Platzherren gewannen eine gewisse Feldüberlegenheit, ohne dabei dominant zu werden. Unsere Jungs zeigten sich bemüht, was schlussendlich auch mit dem Ehrentreffer belohnt wurde. Nach der kämpferisch und spielerisch recht ansprechenden Vorstellung letzte Woche hatten wir uns durchaus mehr erwarten können, man muss aber in diesem Zusammenhang auch die spielerische Qualität des heutigen Gegners anerkennen.
Zur Ehrenrettung der beteiligten Spieler angesichts der recht hohen Niederlage sei hier noch folgendes angemerkt. Markus ist langzeitverletzt, durch das Fehlen von Xander und Justin arbeiten wir mittleweile nach Plan D. Hier spielt Rocco zu weit weg vom gegnerischen Tor und kann seine spielerischen Fähigkeiten nicht optimal einbringen. Ben spielte leicht angeschlagen und musste zeitweise sogar raus. Alternativen gab es nicht.

Im letzten Absatz heute der Versuch einer etwas weiterführenden Analyse für diejenigen, die sich weder durch schwer verständliche, weil tief verschachtelte und mit fragwürden Satzzeichen versehene, Sätze, noch durch das darin enthaltene Halbwissen vom weiterlesen abhalten lassen: Für die meisten "Stammtischtrainer" wird die Sache auf der Hand liegen - " Sieben Gegentore? Schwache Abwehr!". Dem ist mitnichten immer so, und dieses Spiel ist ein hervorragendes Beispiel.
Unsere erneut umformierte Defensivabteilung (Wenzel + Frederic als IV, Matteo + Marcel als AV, Rocco auf der 6) spielte gut, bei Sebastian im Tor habe ich im Spiel keinen einzigen echten Fehler gesehen. Woher dann die vielen Gegentreffer? Nur ein einziges der sieben Gegentore hat der Gegner aus seinem eigenen Aufbauspiel heraus erzielt, ein weiteres nach einer Standardsituation. Die übrigen fünf Treffer fallen in Umschaltsituationen, d.h. nach Ballverlusten in unserem Aufbauspiel. Schaut man sich nun genau an, wo und in welchen Situationen diese Ballverluste auftreten und wie die beteiligten Spieler reagieren, wird ziemlich deutlich wo das Problem liegt.

Fazit: Die Niederlage gegen einen insgesamt besseren Gegner geht in dieser Konstellation in Ordnung. Die Höhe muss man sich selbst zuschreiben.

Spiel auf fussball.de

Aufstellung


hg

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok