Fußball News

Kategorie: C-Jugend

"Auf ein Neues!" ...

hieß es für die C-Jugend zum Wochenbeginn beim Vorbereitungsspiel gegen den SV Loschwitz. Dabei zeigte die Mannschaft natürlich ein runderneuertes Gesicht, denn mit Sebastian, Tim M., Max, Justin und Wenzel sind fünf Spieler des letztjährigen Teams in die B-Jugend aufgerückt, Finn hat uns zum Saisonende verlassen. Aus der D-Jugend sind Henry, Moritz und Martin nachgerückt, so daß die Mannschaft die kommende Saison mit einem deutlich reduzierten Kader bewältigen muss. Andererseits konnten wir mit Jerome Kretzschmar, der bisher die Schönfelder A-Jugend betreute, einen erfahrenen Trainer als Unterstützung gewinnen.

An dieser Stelle sei mir gestattet, mich persönlich und im Namen der Jungs nachträglich bei allen zu bedanken, die uns in der vergangenen Saison begleitet und unterstützt haben. Dank an Eltern, an Leo und Micha, an Thomas und Ronny, an den Staffelleiter Matthias Weber, die Schiedsrichter und an die Gegner, die uns gute Gastgeber oder Gäste waren. Dank an Hendrik für seine Geduld bei unseren Fachsimpeleien, an Olaf für den Kaffee, die Platzverantwortlichen und all die Ungenannten, die geholfen haben, die Saison trotz einiger Widrigkeiten zu einem guten Ende zu führen.

Widrigkeiten werden sicher auch in der kommenden Saison zu bewältigen sein. Das beginnt schon damit, daß in der dünnen Personalakte kein einziger nomineller Torwart verzeichnet ist. Und wenn zum Auftakt gleich ein Spieler unabgemeldet fehlt, bekommt man ja einen ganz guten Eindruck von der Aufgabe, die hier vor uns liegt.

Auf zum sportlichen Teil. Das Torwartproblem wurde mit der Aufstellung von Markus vorerst gelöst. So wäre die Anfangsaufstellung in dieser Form auch schon in der letzten Saison möglich gewesen. Die Spieler fanden sich allesamt auf Ihren angestammten Positionen des zuletzt häufig gespielten 4:3:3 wieder, Henry füllte die Lücke in der Innenverteidigung neben Neu-Kapitän Xander.
Währendessen war Loschwitz mit zwei kompletten Kadern angereist. Der Erkenntnisgewinn aus der ersten Halbzeit tendiert hier leider gegen Null. Unsere Strukturen stimmten, was in Abwesenheit von Gegenwehr aber auch nicht schwierig zu bewerkstelligen ist. Die jungen Loschwitzer schafften es, mit Ausnahme der Anstöße, nicht einmal mit dem Ball über die Mittellinie. Andererseit drückt das 5:0 Halbzeitergebnis diese körperliche und spielerische Überlegenheit nicht wirklich aus. Das ist zum Großteil unserer traditionell schlechten Chancenverwertung zuzuschreiben, allerdings schlich sich bei einigen Jungs auch die Art von Schlendrian ein, die mit Überheblichkeit einhergeht und die offensichtlich nicht nur die Spielfähigkeit, sondern auch den Realitätssinn beschränkt. Die eingeschränkte Spielfähigkeit macht aus sicheren Toren/Eckbällen Abstösse oder gar gegnerischen Ballbesitz, der eingeschränkte Realitätssinn verhindert, daß man sich mit diesen Situationen konstruktiv auseinandersetzt. Gute Besserung!
Zum Beginn der zweiten Spielhälfte, nun gegen die Loschwitzer Kampfmannschaft (Das ist wirklich kein Schimpfwort, so bezeichnen die Österreicher immer Ihre 'Erste'!),setzte es gleich das 6:0, wobei die Hälfte der Treffer auf das Konto von Frederic geht, der nominell das defensive Mittelfeld besetzt. Das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichener, wobei auf unserer Seite natürlich zunehmend die Kräfte schwanden. Weiterhin müssen sich die Neuzugänge erst im Team zurechtfinden, so daß nach einigem Hin- und Herwechseln auch unsere Grundordnung nicht mehr stabil vorhanden war. Während wir unsere, nun aus einer tieferen Grundposition heraus erzeugten, Möglichkeiten weiterhin sträflich ausließen, schaffte Loschwitz im Spielverlauf noch zwei Treffer. Daraus ergibt sich der kuriose Sachverhalt, daß die Gäste mit 100% ihrer Abschlüsse erfolgreich waren, Markus hat im gesamten Spielverlauf keinen einzigen Ball mit der Hand aufgenommen.
Ebenso kurios, daß einem der beiden Tore eine zweifache deutliche Abseitsstellung vorausging. Da hat der Schieri schlichtweg in einem Spielzug zweimal hintereinander den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe einige Zeit mit Loschwitz zusammengearbeitet, wir sind damals gemeinsam Staffelsieger der C-Junioren gewesen. Ich schätze die Nachwuchsarbeit dort und kenne und schätze Uwe, Heiko, Lutz (hier als Trainer des Gegners anwesend) und andere. Ich beschwere mich im Rahmen meiner Berichte nie(?) über den Schiedsrichter und habe kein Problem, daß man so ein Tor halt mal bekommt. Wie man aber über einen derartigen Treffer in einer solch überschwenglichen Art und Weise jubeln kann ist mir völlig schleierhaft, irgendwo an der Grenze zum fremdschämen. Glückwunsch, gut herausgespielt!

In der ersten Hälfte frisch gegen einen hoffnungslos unterlegenen Gegner, in der Zweiten matt und satt gegen eine frische Mannschaft. So kann man aus dem Spiel leider keine wirklichen Schlüsse auf unsere derzeitige Leistungsfähigkeit ziehen. Das werden wir wohl erst können, wenn wir, ohne nennenswerte Vorbereitung, am kommenden Montag in Loschwitz die erste Pokalrunde spielen.

Fazit: Besser als ein schlechtes Training.

Spiel auf fussball.de

Aufstellung:

hg

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok