Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft

Zuletzt gelang den Männern der SG Schönfeld ein Sieg im Derby gegen die Kicker vom Kiessee am 03.12.2011 (2:0) - damals hieß die Spielklasse noch Kreisoberliga. Viele Akteure von damals standen am vergangenen Samstag nicht mehr auf dem (Kunst-)Rasen; an Spannung hat der Klassiker dennoch nichts verloren. Die Ausgangssituation versprach ein spannendes Spiel - so trennten beide Mannschaften auf den Plätzen 3 und 4 in der Tabelle nur das Torverhältnis.

Die Schönfelder hatten sich viel vorgenommen und wollten den Schwung des Auswärtssieges in Wehlen nutzen. Die Birkwitzer hingegen hatten eine Heimniederlage gegen Wesenitztal II zu verdauen und wollten den Anschluss zur Tabellenspitze nicht verlieren. 

Bei für diese Jahreszeit bestem Fussballwetter pilgerten viele Zuschauer in die Hochlandarena und sollten für ihr Kommen nicht enttäuscht werden. Zunächst sahen sie jedoch ein zerfahrenes Spiel, in dem der Gastgeber zwar die spielerischen Akzente setzte, es jedoch nicht schaffte, dass Spiel zu kontrollieren und den Gegner unter Druck zu setzen. Die wenigen herausgespielten Chancen wurden kläglich vergeben und so kam es, wie es kommen musste: Einer der Birkwitzer Oldies kann an der seitlichen Strafraumgrenze nicht entscheidend gestört werden und findet mit seinem Querpass den seltsam einsam lauernden Törjäger Hänel, der keine Probleme hat, den Ball im Netz zu versenken. Mit dem Spielstand von 0:1 ging es in die Halbzeit; für den Gastgeber sah es zu diesem Zeitpunkt nicht gut aus, zumal die Gäste noch einen Pfostentreffer verzeichneten.

Mit einer taktischen Umstellung und einem Dreifachwechsel setzten die Hochländer mit Beginn der zweiten Hälfte alles auf eine Karte und sollten belohnt werden. Von Anpfiff an bestimmte man das Geschehen, gewann die Zweikämpfe und spielte schnell und zielstrebig in Richtung des gegnerischen Tores - ganz so, wie man es von Beginn an erwartet hatte.  Die Gäste waren sichtlich beeindruckt, hatten aber außer unangebrachter Kritik am souverän agierenden Unparteiischen H. Slavik, der in dem fairen Spiel ohne Karten auskam,  nichts mehr entgegen zu setzen. Folgerichtig erzielten die Schönfelder drei Tore durch den eingewechselten Torjäger F. Augustin, von denen zwei das Ergebnis energischer Einzelleistungen durch die agilen P. Leuthold und R. Hoeltzel waren. Weitere Chancen zum Ausbau des Ergebnisses blieben ungenutzt (M. Symank).  Mit dem Schlusspfiff war der Jubel dennoch groß.

Fazit: Ein verdienter Heimsieg mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten, von denen man die erste schnellstens vergessen sollte. Als nächster Gegner wartet am 11.04.2015 der BSV Sebnitz II, der zuletzt mit zwei Siegen in Folgen gegen den 1. FC Pirna II und in Dittersbach-Dürrrrröhrsdorf mehr als ein Achtungszeichen setzte.

SG Schönfeld - SV Birkwitz 3:1 (0:1) 

Schönfeld mit:  G. Peuker - H. Lenk, P. Leuthold, R. Hoeltzel, J. Kittel - R. Beyer (46. L. Zschunke), C. Porstmann, J. Weber (46. Dr. F. Kehr), O. Hoppe, M. Symank - D. Habermann (46. F. Augustin) 

Fohe Ostern!

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok