Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft

Mit einer bemerkenswerten Mannschaftsleistung gewinnen die Hochländer am vergangenen Samstag mit 4:1 gegen den Staffelfavoriten Liebstädter SV und übernehmen die Tabellenführung. Gleichzeitig glückte die Revanche für das Pokalaus von vor zwei Wochen.

Mit dem...

... Liebstädter SV gastierte bereits am zweiten Spieltag ein Kandidat auf den Staffelsieg der Kreisliga in der Hochlandarena. Ihre Ambitionen unterstrich die im Vergleich zur letzten Saison personell deutlich verstärkte Mannschaft vor zwei Wochen, als sie die Schönfelder in der ersten Runde des Kreispokals auf heimischem Platz mit 3:1 besiegten.    

Die Zutaten für ein spannendes Spiel waren also vorhanden und die knapp 50 geneigten Zuschauer, davon ca. 15 Gäste sollten bei schönstem Sommerwetter nicht enttäuscht werden. Die Schönfelder mussten nach wie vor auf ihren verletzten Torjäger Felix Augustin verzichten, außerdem fehlten Paul Leuthold und Constantin Porstmann aus familiären Gründen. Eine Schrecksekunde gab es noch kurz vor Anpfiff - der Schönfelder Torwart Gregor Peuker wurde von einer Wespe am Kopf gestochen und wurde durch André Krause mehr als würdig vertreten.

Beide Mannschaften begannen hochkonzentriert und waren bestrebt, Fehler zu vermeiden. Mehr Ballbesitz verzeichneten zunächst die Gäste, die besseren Chancen hingegen erspielte sich Schönfeld.  Und so war es auch der Schönfelder Stürmer Dr. Felix Kehr, der nach einer knappen halben Stunde den ersten Treffer der Partie im zweiten Versuch erzielte, nachdem er aus ähnlicher Position wenige Minuten zuvor am Liebstädter Torwart gescheitert war. Nur kurze Zeit später sprintet der an diesem Tag nicht zu haltende Dr. Kehr erneut allen davon und hat dann noch die Übersicht, auf den mitgelaufenen Nico Wolf quer zu legen - 2:0 (32. min). Bei den Gästen hinterließ der Doppelschlag zunächst Wirkung; die folgenden wütenden Angriffe blieben zumeist in der Schönfelder Abwehr hängen und so blieb es bis zur Halbzeit bei der Führung der Heimelf.

Mit der Halbzeitpause war dann auch dass fußballerische Tagwerk von Dr. F. Kehr verrichtet - er musste schnell nach Jena zu einer Hochzeit. Lobenswert und vorbildlich, dass er dennoch seinen Einsatz für zumindest eine Halbzeit ermöglichte und mit seiner Leistung maßgeblichen Anteil am späteren Erfolg hatte. Für ihn rückte mit Beginn der zweiten Halbzeit Ronny Beyer in die Mannschaft. Er war es dann auch, der zweimal aus vielversprechender Position die Chance zur Vorentscheidung hatte, jedoch am gut reagierenden Liebstädter Torwart Oertel scheiterte. In dieser Phase flackerte es wieder kurz auf, das Schönfelder Problem mit der Chancenverwertung. Als dann die Gäste in der 72. Minute eine Unordnung in der Schönfelder Hintermannschaft, die einen Ball nicht konsequent aus dem Strafraum klären, zum Anschlusstreffer nutzen, sahen nicht wenige den möglichen Sieg bereits in der Sonne dahinschmelzen. Die Gäste riskierten jetzt viel, zählbares sprang an diesem Tag nicht mehr heraus - gute Gelegenheiten vom Kreisliga-Dauer-Torschützenkönig A. Friebel wurden von der aufopferungsvoll kämpfenden Schönfelder Hintermannschaft bzw. Torwart, dem Pfosten oder dem Pech zunichte gemacht. Und so kamen die Hochländer in der Schlußphase noch zu einigen hochkarätigen (Konter-)Chancen. Der Youngster Lennart Zschunke macht schließlich mit einem sehenswerten Heber von der Strafraumgrenze ins lange Eck zum 3:1 (84. min) alles klar, bevor zwei Minuten später der eingewechselte Davy Habermann nach einem Torwartfehler mit einer feinen Einzelleistung den Schlußpunkt unter ein sehenswertes Fußballspiel setzt.

Fazit: In einem temporeichen, spannenden und dennoch fairen Spiel auf Kreisoberliga-Niveau ein verdienter Sieg dank einer bemerkenswerten Mannschaftsleistung gegen einen starken Gegner. Belohnung ist - aufgrund des Pokalwochenendes zumindest für zwei Wochen - der Platz an der Tabellenspitze.

Schiedsrichter Th. Haufe präsentierte sich an diesem Tag ganz und gar nicht als Heimschiedsrichter (was er auch nicht soll oder muss), übertrieb es aber insbesonders in der ersten Halbzeit mit den großen Gesten und brachte das Heimpublikum zu ungewohnten emotionalen Reaktionen. Den Spielverlauf beeinflusste er damit glücklicherweise nicht; da waren die Assistenten mit der ein oder anderen zweifelhaften Abseitsentscheidung schon näher dran.

Ausblick: Im nächten Punktspiel beim SV Birkwitz-Pratzschwitz gilt es, die gezeigte Leistung zu bestätigen. Anstoß an der Kiesgrube ist am Samstag, dem 12.09.2015 um 15 Uhr.

Das Team der SG Schönfeld freut sich über jede Unterstützung!

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok