Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft

Am vergangenen Samstag fand in der Hochlandarena das Spitzenspiel der Kreisliga statt. Die Schönfelder empfingen hierzu die "Hochländer der anderen Elbseite" - den LSV Gorknitz, der bis dato auf eine stolze Serie von 13 Spielen ohne Niederlage zurückblicken und sich so den zweiten Tabellenplatz erkämpfen konnte. Die Bilanz des Gastgebers und Spitzenreiters mit 8 Pflichtspielsiegen in Folge konnte sich auch sehen lassen und so waren die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel gegeben.

In bislang 11 Aufeinandertreffen gelangen den Schönfeldern 6 Siege, bei 4 Unentschieden und nur einer Niederlage. Während bei den Schönfeldern Lennart Zschunke und Kay Grahl studiumsbedingt fehlten, ansonsten aber alles an Bord war, mussten die Gastgeber offensichtlich stärkere Besetzungsprobleme verkraften - auch wenn diese teilweise selbstverschuldet waren (Sperren nach Rot bzw. Gelb/Rot). In einem solchen Spiel ist aber oftmals letztlich die Einstellung und Moral ausschlaggebend und diesbezüglich brauchen sich rückblickend sowohl Gorknitzer als auch Schönfelder nichts vorwerfen. Beide Mannschaften begannen das Spiel mit Respekt und verhalten, keiner wollte den ersten Fehler machen.

Die Gäste zeigten in der Anfangsphase das gefälligere Spiel, die erste Großchance hatten jedoch die Hausherren. Ronny Beyer erkannte eine große Lücke in der Gästeabwehr und spielte einen feinen Pass auf Felix Augustin, der aber am herauseilenden Torhüter scheiterte. Schönfeld steigerte sich jetzt spielerisch; das Spiel fand größtenteils zwischen den Strafräumen statt. Das erste Tor der Partie sollte so aus einem Standard resultieren. Nach einem unnötigen Foul Nähe der Mittellinie bekommen die Gäste in der 24. min einen Freistoß zugesprochen, der hoch in den Strafraum geschlagen wird. Zuständig dafür fühlt sich nur der einlaufende Gorknitzer Nick Freudenberg - ausgerechnet einer der kleinsten Spieler auf dem Feld. Gegen seine Kopfballverlängerung aus kurzer Distanz ist der Schönfelder Torwart André Krause machtlos.

Der Führungstreffer gab den Gorknitzern Schwung und die Gastgeber zeigten sich beindruckt. Nur fünf Minuten später wird ein eigentlich schon eroberter Ball im Strafraum hergeschenkt und Nick Freudenberg zeigt mit dem zweiten Treffer sein ganzes Talent. Zu diesem Zeitpunkt war die Gästeführung nicht unverdient, die Heimmannschaft schien angeknockt. In der 34. min leitete der an diesem Tag entfesselt aufspielende Felix Augustin mit einem fulminanten Freistoß seine ganz persönliche Aufholjagd ein, nachdem zuvor Ronny Beyer eine Hereingabe von Robin Schmidt nicht verwerten konnte. Aus reichlich 20 m findet der Ball den Weg durch die Abwehrmauer und bevor der unglückliche Gästekeeper die Beine zusammenbekam, sprang der Ball von hinten schon wieder aus dem Netz. Für die Hochländer war dies ein Wachrüttler zur rechten Zeit, die Lethargie war verflogen und man bestimmte das Spiel. Kurz vor dem Pausenpfiff wurden die Hausherren schließlich noch belohnt. Nach Balleroberung im Mittelfeld wird schnell umgeschaltet und der Ball sehenswert über Robin Schmidt direkt zu Felix Augustin gespielt. Mit einem platzierten und satten Schuss erzielt dieser quasi mit dem Pausenpfiff den durchaus den Spielverlauf widerspiegelnden Ausgleich.
 
Das Halbzeitfazit der Schönfelder: Eine durchwachsene Vorstellung mit Luft nach oben. Mit Beginn der zweiten Halbzeit waren die Schönfelder sichtlich besser im Spiel. Einen weiten Abschlag von Torhüter André Krause wird von der Gorknitzer Hintermannschaft unterschätzt - der Nutznießer ist Felix Augustin, der den Ball zunächst am Torhüter vorbei spitzelt und anschließend mit unbändigem Willen zur umjubelten Führung im Tor versenkt. Jetzt zeigten die Gäste Wirkung; Schönfeld war am Drücker und es dauerte keine fünf Minuten, bis es erneut im Gästetor klingelte. Es waren wieder ein langer Abschlag und ein Mißverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler die für die 4:2 - Führung der Schönfelder per Eigentor sorgten. Den geschenkten Vorteil durch ein Eigentor wollten die Hausherren jedoch offensichtlich nicht annehmen und überreichten in der 64. min durch Robin Schmidt in Form eines verunglückten Abwehrversuchs ihrerseits das gleiche Präsent. Gorknitz suchte nun verzweifelt nach Wegen, den Ausgleich zu erzielen, konnte aber keinen entscheidenden Druck mehr aufbauen. Die Hochländer hatten das Spiel jetzt im Griff und nutzten die sich bietenden Räume für schöne Spielzüge. Nach einem feinen Pass von Ronny Beyer erzielte dann Felix Augustin in der 70. min mit seinem vierten Treffer eine gewisse Vorentscheidung. Die etwas fahrlässige Chancenverwertung und der Gorknitzer Torwart verhinderten in der Folge ein höheres Ergebnis; in der Gesamtbetrachtung ist das aber vielleicht auch gut so.
 
Mit dem Schiedsrichtergespann Andre Fischer, Simon Schnause und Dominik Gollanek hat der Ansetzer für dieses Spiel ein glückliches Händchen gehabt. Den abgepfiffenen Vorteil von Felix Augustin auf dem Weg zum 6:3 kann man ohne weiteres mit dem vorher nicht geahndeten Foul rehabilitieren.  


Fazit: In einem würdigen, spannenden und dennoch fairen Spitzenspiel konnte ein starker Gegner verdient bezwungen werden. Wie schon in Bahratal wurde ein 0:2 - Rückstand mit einer mitreißenden Mannschaftsleistung in einen Sieg gedreht - Respekt.
 
Ausblick: Am kommenden Sonntag, dem 17.04.2016 wartet auf die Hochländer das nächste Spitzenspiel. Zum Nachholespiel gatiert man beim Liebstädter SV. Anstoß ist 15 Uhr - das Team der SG Schönfeld freut sich über jede Unterstützung!     
                       
SG Schönfeld - LSV Gorknitz Statistik

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok