Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft

Das Nachholespiel des 15. Spieltages in der Kreisliga Ost fand am letzten Sonntag in Liebstadt statt. Den Sportfreunden aus Liebstadt gilt für die unproblematische Verlegung nochmals herzlicher Dank. Die Hochländer reisten dabei als Tabellenführer zu den ambitionierten Liebstädtern, die den Aufstieg als Saisonziel ausgegeben haben und derzeit den dritten Tabellenplatz belegen. Nach dem denkwürdigen Spiel der Vorwoche, als man auf heimischem Platz den Tabellenzweiten LSV Gorknitz besiegen und auf Distanz halten konnte, wartete also wieder eine große Herausforderung auf die Schönfelder.

Bei ungemütlichem Wetter wollten über 120 Zuschauer - darunter erfreulicherweise viele Hochländer - das Spitzenspiel sehen und fanden den Weg zum Rasenplatz am Bad, der seinen Namen an diesem Tag allerdings nicht so recht verdient hatte. Saftiggrünes, büscheliges und hohes Gras erinnerten eher an eine Weide; zur Ehrenrettung der Gastgeber muss man allerdings die Witterungsbedingungen der letzten Tage und fehlenden (Trainings-)Ausweichmöglichkeiten berücksichtigen. Alles egal, beide Mannschaften mussten mit den Bedingungen zurecht kommen. Außer Sven Thomas standen dem Gästetrainer an diesem Tag alle Akteure zur Verfügung, bei den Liebstädtern fehlten zwei Spieler aufgrund von Sperren.

Die Schönfelder fanden gut ins Spiel, wurden aber schon in der Anfangsphase eiskalt geduscht. Die Innenverteidigung der Gäste verschläft einen tiefen Ball, den der Liebstädter Angreifer gekonnt verwertet (3.). Die Gastgeber waren nun obenauf und versuchten sofort, mit einem zweiten Treffer davonzuziehen. Diese Phase überstanden die Hochländer nicht nur, es gelang ihnen auch mit großer Einsatzbereitschaft und Leidenschaft, dass Spiel mindestens ausgeglichen zu gestalten. Die größte Torchance für die Hochländer vergab Constantin Porstmann, der das Tor nur um Zentimeter verfehlte, nachdem er sich auf der linken Außenbahn durchgesetzt hatte. Kurz vor dem Pausenpfiff wurden die Schönfelder wie schon in der Vorwoche für Ihren Einsatz belohnt. Ein Freistoß aus dem Halbfeld kann

nicht geklärt werden und Lennart Zschunke kann zum verdienten Ausgleich abstauben.

Kurz nach Wiederanpfiff zeigten die Schönfelder, dass auch auf einem "Acker" Kombinationsfußball möglich ist. Über die linke Seite gelangt der Ball bei hohem Tempo über Constantin Porstmann und Ronny Beyer zu Felix Augustin, der einen Verteidiger abschüttelt und überlegt zur Führung einschiebt (49.). Die Gastgeber waren sichtbar beeindruckt und Schönfeld jetzt "im Tunnel". Knappe zehn Minuten später erneut eine sehenswerte Kombination über die linke Seite, Ronny Beyer bedient Constantin Porstmann und der vollendet mühelos aus kurzer Distanz zum 1:3(58.). Für den Moment sahen die Hochländer jetzt wie der Sieger aus, zumal sie das Spiel zu diesem Zeitpunkt weitestgehend bestimmten. Es sollte aber anders kommen. In der 71. Minute schlägt ein eigentlich harmloser Freistoß im Schönfelder Gehäuse ein, Torhüter Gregor Peuker griff dabei im wahrsten Sinne des Wortes daneben. Nun brannte die Luft und die Schlussphase wurde ein Fight, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die Gäste mussten allerdings zunehmend dem intensiven Spiel Tribut zollen; Paul Leuthold und Nico Wolf mussten verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Ein unnötig verursachter, eigentlich ungefährlicher Freistoß aus dem Halbfeld wurde dann kurz vor Schluß vom eingewechselten Kay Grahl unglücklich ins eigene Tor gelenkt - Ausgleich in der 88. Minute. Schönfeld versucht anschließend noch einmal, den Sieg doch noch mitzunehmen - Lennart Zschunke trägt den Ball mit energischem Antritt in den Strafraum und mehrere Schönfelder scheitern im Gestocher am Fünfmeterraum an der vielbeinigen Liebstädter Abwehr.

Das Schiedsrichterkollektiv Nico Göhler, David Schramm und Julius Herlt mit einer guten, ausgleichenden Leistung.

Fazit: Ein Unentschieden, das viel wert und mit einer erneut fantastischen Mannschaftsleistung hart erkämpft ist. Ohne die individuellen Fehler wäre sogar noch mehr drin gewesen.  

Ausblick: Nach dem Tabellenzweiten und Tabellendritten wartet am kommenden Samstag, dem 23.04.2016 mit dem Wesenitztaler SV II der Tabellenvierte als nächste große Herausforderung auf die

Hochländer. Anstoß ist um 12.45 Uhr in Dittersbach-Dürrrrhörsdorf. 

Das Team der SG Schönfeld freut sich über jede Unterstützung!       

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok