Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft
Die Bäume wachsen nicht in den Himmel... Nachdem die Hochländer am letzten Spieltag in einem furiosen Spiel Motor Freital besiegen konnte, reiste man am vergangenen Samstag als Tabellenführer zum 1. FC Pirna. Neben Ronny Beyer, der mit Diagnose Kreuzbandriss der Mannschaft länger fehlen wird, traten aus verschiedensten Gründen Marcus Naake, Robin Schmidt, Lennart Zschunke, Sebastian Rietzschel, Sven Thomas und Oscar Hoppe nicht die Ausfahrt nach Pirna mit an, so dass der Aufsteiger erstmals nicht in voller Mannschaftsstärke (nur zwei Wechsler) antreten konnte.
 
Auf dem traditionsträchtigen und tiefen Rasen in Rottwerndorf begannen beide Mannschaften verhalten. Herausgespielte Torchancen waren auf Mangelware und wurden u.a. auf Pirnaer Seite durch D. Matouschek und auf Schönfelder Seite durch C. Porstmann leichtfertig vergeben. Den Impuls für den ersten Treffer in diesem Spiel gab somit Schiedsrichter Sven Herrmann, der eine "kann man, eigentlich aber nicht" Situation (siehe Foto) mit Strafstoß für die Hausherren ahndete, nachdem er in den ersten Minuten (taktische) Fouls wesentlich großzügiger bewertete. Maik Ritter ließ sich das Angebot nicht entgehen und erzielte die Führung für die Hausherren (27. min). Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Den Hochländern fehlte das gewohnte Tempo und der Zug zum Tor, während die Pirnaer immer wieder geschickt die linke Abwehrseite der Gäste unter Druck setzten, aber letztendlich auch keine zwingenden Situationen erzeugen konnten.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum; dass Prädikat Spitzenspiel existierte im Gegensatz zur Vorwoche leider nur auf dem Papier.  In der 53. Minute dann ein Fauxpas in der Schönfelder Hintermannschaft - Aushilfs-Innenverteidiger Paul Leuthold schießt ohne Not seinen Mitspieler Jens Kittel an, den Abpraller leitet der Pirnaer Mahmoud Zamel zum frei stehenden Daniel Matouschka, der Rest ist Formsache. Nur kurze Zeit später dann die Vorentscheidung durch einen weiteren Strafstoß, als Mario Symank nach Stellungsfehler seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall bringt (58. min). Die Gastgeber verwalteten jetzt das Ergebnis und lauerten auf Konter. Die Hochländer schafften es insbesonders auf den Außenbahnen zu keiner Zeit, ihr druckvolles Spiel aufzuziehen. Trotz aller Bemühungen gelingt den Hochländern nur noch der Ehrentreffer durch Jens Weber (93. min). 
 
Leider hatte das insgesamt faire Spiel noch einen traurigen Höhepunkt zu bieten, welcher die Schlußphase überschattete. In der 78. Minute trifft der Pirnaer Angreifer Manuel Ebert den Schönfelder Jens Kittel im Zweikampf äußerst unglücklich und erleidet dabei einen Schienbeinbruch. Das gesamte Team der SG Schönfeld bedauert dieses Unglück sehr und wünscht Manuel alles erdenklich Gute und eine schnelle Genesung!
 
Fazit: Am Ende aufgrund des deutlichen Leistungsabfalls im Vergleich zur Vorwoche trotz der quasi selbst fabrizierten Gegentore eine verdiente Niederlage, die mit der unglücklichen schweren Verletzung vom Sportfreund Manuel Ebert einen bitteren Beigeschmack hinterläßt. Als Aufsteiger sind die Hochländer mit 12 Punkten aus 6 Spielen dennoch voll im Soll und können mit der bisherigen Vorstellung mehr als zufrieden sein.
 
Ausblick: Am kommenden Samstag, den 08.09.2016 gastieren die Hochländer in der zweiten Runde des Kreispokals bei der SG Blau-Gelb Stolpen, die am vergangenen Wochenende sensationell in Hartmannsdorf mit 5:0 gewonnen haben. Anstoß ist um 15 Uhr. Das Team der SG Schönfeld freurt sich über jeder Unterstützung.
 
Hier geht es zum Spielbericht des 1. FC Pirna.
 
Foul?
 
 
1. FC Pirna - SG Schönfeld 3:1 (1:0)
 
1:0M. Ritter (EM) 27. min
2:0D. Matouschek  53. min
3:0D. Matouschek (EM) 58. min
3:1J. Weber 93. min
 
Schönfeld mit:  A. Krause, K. Grahl, P. Leuthold, J. Kittel (C), M. Symank (61. min B. Flor), N. Wolf, Dr. F. Kehr, C. Porstmann (51. min M. Kühnel), J. Weber, M. Langr, F. Augustin
 
Wechsler: M. Kühnel
               B. Flor

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok