Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft
Mit dem Dorfhainer SV gastierte am vergangenen Samstag der bis dato Tabellenfünfte der Kreisoberliga in der Hochlandarena. Mit einer Serie von drei Siegen in Folge machten die Dorfhainer zuletzt sportlich auf sich aufmerksam; was sich aber in den letzten Spielminuten auf dem Schönfelder Rasen ereignete, war alles andere als ein Ruhmesblatt. Das letzte  Aufeinandertreffen der beiden Vereine fand übrigens in der damaligen Bezirksklasse an gleicher Stelle am 10.03.2012 statt; damals behielten die Gäste mit 2:1 die Oberhand. Sechs Spieler aus dem aktuellen Schönfelder Mannschaftskader waren dazumal schon mit zugegen, auf Dorfhainer Seite ein Spieler.
 
Schönes Herbstwetter, ein für die Jahreszeit bestens bespielbarer Rasen und reichlich 60 Zuschauer bildeten den Rahmen für das Spiel, für welches dem Schönfelder Trainerteam wie schon in der Vorwoche nur ein Kader mit zwei Auswechselspielern zur Verfügung stand. Dennoch wählte man für das Heimspiel eine offensive Ausrichtung, was sich schlußendlich als richtige Entscheidung herausstellen sollte. Von Beginn an setzten die Hochländer die Gäste unter Druck und nutzten einen Freistoß von der linken Außenbahn in der 10. Spielminute zur Führung. Kapitän Jens Kittel stand am langen Pfosten richtig und köpfte zur frühen Führung. Mit dem Treffer im Rücken bestimmten die Gastgeber in der Folge das Spiel und hatten mehrere Möglichkeiten, den zweiten Treffer zu erzielen. Wie so oft in den letzten Wochen scheiterte man aber entweder am gut aufgelegten Gästetorwart oder der begrenzten Größe des Torgehäuses. Der erste Torschuß aufs Schönfelder Tor wurde dann in der 40. Minute notiert, kurz vor der Halbzeitpause konnte sich dann der Schönfelder Torwart Gregor Peuker auch noch gegen den durchgebrochenen Dorfhainer Stürmer Igor Kaschka auszeichnen.         
In der zweiten Halbzeit gelang es den Gästen, dass Spiel offener zu gestalten; Torchancen waren auf beiden Seiten aber eher Mangelware. Die Hochländer haben Glück, als eine verunglückte Flanke am Querbalken landet. Die Dorfhainer werfen schließlich alles nach vorn, was Räume für Konter bietet, von denen allerdings keiner zur Vorentscheidung genutzt werden kann.
Der unrühmliche Höhepunkt der Begegnung ereignet sich dann schließlich in der Nachspielzeit. Der im Spielverlauf nur durch verbale Entgleisungen und eine Verwarnung wegen Ball wegschlagen aufgefallene Dorfhainer Marcel Richter versetzt seinem Gegenspieler Robin Schmidt zum Entsetzen aller Anwesenden einen Kopfstoß. Die Folge ist ein offener Nasenbeinbruch und ein chaotisches Ende einer ansonsten absolut nicht unfairen Begegnung. Die folgerichtige Ahndung dieser vorsätzlichen Tätlichkeit mit einer Roten Karte durch den Schiedsrichter ist sicher regelkonform, aber als Bestrafung nicht ausreichend. Hierüber haben aber jetzt andere Institutionen zu befinden. Der geistige Zustand dieses jungen Mannes zeigte sich auch noch nach dem Spiel, als er - gedrängt von Mannschaftskameraden - um Entschuldigung bitten sollte, aber nicht wusste bei wem. Am Ende sprach er noch einen Zuschauer an, den er für den Trainer hielt. Echt traurig. Die übrigen Dorfhainer Spieler distanzierten sich umgehend und bedauerten den Vorfall sehr. Sippenhaft ist hier nicht angebracht.  
     
Fazit: Ein knapper, aber verdienter Sieg in einem Spiel mit unrühmlichen Ende, welches die Personalsituation der Hochländer weiter verschärft. Der bislang außerordentlich erfolgreiche Saisonverlauf wird mit der Verteidigung des dritten Tabellenplatzes fortgesetzt. 
 
Ausblick: Am kommenden Samstag, den 22.10.2016 gastieren die Hochländer in Reinhardtsdorf, Anstoß ist um 15 Uhr. Das Team der SG Schönfeld freut sich über jede Unterstützung.
 
Hier geht es zum Spielbericht der Gäste.
 
SG Schönfeld Dorfhainer SV
 
 
SG Schönfeld - Dorfhainer SV 1:0 (1:0)
 
Tor:10. min J. Kittel
 
Schönfeld mit: G. Peuker, P. Leuthold, M. Naake, J. Kittel (C), Dr. F. Kehr, N. Wolf, C. Porstmann (81. min M. Symank), J. Weber (84. min B. Flor), M. Langr, F. Augustin, R. Schmidt
Wechsler:M. Symank, B. Flor

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok