Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft
Die Hochländer betätigen sich weiter als Aufbauhelfer für Vereine aus dem Tabellenkeller und kassieren am vergangenen Samstag in Dohna eine 0:2 - Niederlage. Nach dem Unentschieden gegen Schlußlicht Altenberg hatten sich die Schönfelder vorgenommen, beim strauchelnden Vorjahreszweiten und bis dato Tabellenvorletzten Chemie Dohna in die Erfolgsspur zurückzukehren. Das Spiel fand bei nasskaltem Wetter auf dem für die Jahreszeit bestens hergerichteten Rasenplatz vor ca. 35 Zuschauern statt. Für den kurzfristig erkrankten Abwehrchef Marcus Naake rückte der 18jährige Franz Forkert zum ersten mal in die Startelf.
Nachdem die Schönfelder in Person von Felix Augustin die erste Großchance des Spiels zum Führungstreffer ungenutzt ließen, gewannen die Gastgeber mit konzentriertem Spiel und hoher Laufbereitschaft ein Übergewicht. Ein Stellungsfehler auf der rechten Abwehrseite der Hochländer ermöglichte schließlich den Führungstreffer, nachdem die Schönfelder kurz zuvor bereits bei einer großkalibrigen Chance der Gastgeber Glück hatten. Der durchgebrochene Angreifer hatte keine Mühe, Daniel Ritschel zentral vorm Tor zu bedienen, für den sich kein Verteidiger zuständig fühlte. Der Führungstreffer gab den Burgstädtern Selbstvertrauen und so fasste sich deren Torjäger Edwin Mickan in der 33. Minute ein Herz und zog aus 25 m einfach ab, nachdem er sich zuvor mit dem Ball unbedrängt in Schussposition bewegen konnte. Die Reaktion des Schönfelder Torwarts Andre Krause erfolgte leider verspätet, so dass der Ball ins lange Eck plumbste. Mit einer taktischen Umstellung gelang es den Hochländern, sich bis zum Halbzeit zu stabilisieren.
Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Schönfeld war jetzt erkennbar bemüht, dass Ergebnis zu seinen Gunsten zu verbessern. Das Spiel fand größtenteils in der Hälfte der Gastgeber statt. Die Hochländer schafften es aber kaum, den Dohnaern ernsthafte Schwierigkeiten zu bereiten. Dem gefälligen Spiel im Mittelfeld stand ein zu kleinteiliges, mit einer katastrophalen Fehlpassquote behaftetes Spiel im Angriff ohne Zug zum Tor gegenüber. Auch als Schönfeld in der Schlußphase alles nach vorn warf, waren die Gastgeber mit schlecht ausgespielten Kontern dem dritten Tor näher, als die Hochländer dem Ehrentreffer.
 
Fazit: Eine nur in der zweiten Spielhälfte engangierte Leistung reicht in dieser Liga nicht für Punkte. Wenn zu einer wackeligen Abwehr noch eine formschwache Angriffsabteilung kommt, wird es ganz schwer. Das Schiedsrichtergespann Christopher Gentz, Thomas Haufe und Jonathan Milde zeigte eine souveräne Leistung.   
 
Ausblick: Am kommenden Samstag, den 12.11.2016 14 Uhr gastieren die Hochländer beim traditionsreichen SSV Neustadt/Sa (derzeit Platz 6) mit dem Trainer Udo Schmuck. Die SG Schönfeld freut sich auf den ersten Punktspielvergleich und über jede Unterstützung.
 
 CHD SGS
 
SV Chemie Dohna - SG Schönfeld 2:0 (2:0)
 
Tore: 0:1 23. min D. Ritschel
         0:2 33. min E. Mickan
 
Schönfeld mit:  A. Krause, P. Leuthold, J. Kittel (C), F. Forkert (75. M. Kühnel), K. Grahl (26. J. Weber), N. Wolf, L. Zschunke, B. Flor (46. C. Porstmann), M. Langr, Dr. F. Kehr, F. Augustin
 

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok