Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft
Die Hochländer verlieren das Spitzenspiel des 19. Spieltages der Kreisoberliga gegen den 1. FC Pirna nach großem Kampf unglücklich mit 1:2, sind aber weiterhin Tabellendritter. Nach der schlechten Leistung am letzten Spieltag in Freital stellten sich viele Anhänger die Frage, ob die Schönfelder den Schalter umlegen und gegen den Tabellenführer vom 1. FC Pirna zu besserer Form zurückfinden können. Rückblickend kann man dies zum großen Teil bejahen, auch wenn es letztlich nicht für einen Punktgewinn reichte. Ohne die langzeitverletzten Ronny Beyer und Jens Kittel, den beruflich verhinderten Sebastian Rietschel sowie den immer noch angeschlagenen Robin Schmidt wählte das Trainerteam eine offensive Ausrichtung. Vor einer stimmungsvollen Kulisse von ca 150 Zuschauern, darunter auch viele Gästeanhänger, begannen beide Mannschaften hochkonzentriert. Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich ein intensives Spiel mit leichten optischen Vorteilen für die Hochländer. Gute Torchancen auf Seiten der Gastgeber wurden durch Marek Langr und Martin Ralis nicht genutzt, während die Gäste bei wenigen, aber dafür gefährlichen Strafraumaktionen ebenfalls erfolglos blieben. Somit ging es torlos in die Pause.
In der zweiten Hälfte waren die Hochländer zunächst weiter die spielbestimmende Mannschaft, die Gäste kamen aber mit fortlaufender Spieldauer besser ins Spiel und hatten mit einem Lattentreffer die beste Chance, in Führung zu gehen. Dies gelang wenig später den Hausherren - gerade, als der Tabellenführer seine beste Phase hatte. Felix Augustin setzt sich im gegnerischen Strafraum unwiderstehlich durch und jagt den Ball zum 1:0 in die Maschen (79.). Anschließend überschlugen sich die Ereignisse. Nach Foulspiel im Mittelfeld jagt der Schönfelder Torschütze den Ball in die Wolken, kaum das der Pfiff verklungen ist. Obwohl es zunächst nicht danach aussieht, lässt sich der Schiedsrichter nach endlosem Fordern von einigen Gästespielern doch dazu hinreißen, Gelb-Rot zu zücken. Eine auch für diese Spielklasse absolut inakzeptable Fehleinschätzung und Fehlentscheidung - der Schönfelder war zuvor für sein einziges Foul im gesamten Spiel verwarnt worden. Seine Wirkung verfehlte der Platzverweis jedoch nicht. Die Hochländer waren jetzt von der Rolle und der FC nutzte das gnadenlos aus. Nur eine Minute später springt der Schönfelder Schlußmann Gregor Peuker unter einem eigentlich harmlosen Freistoß aus 40 m Entfernung durch und der Ball senkt sich zum 1:1 Ausgleich ins Tor. Doch damit nicht genug, wieder nur kurze Zeit später zögert der Schönfelder Sven Thomas einen Moment zu lange, um einen eigentlich schon gewonnen Ball im Strafraum aus der Gefahrenzone zu schlagen und verliert ihn an einen Gästespieler. Der Versuch, dass Missgeschick zu korrigieren ist regelwidrig und wird mit Strafstoß geahndet, welcher den Gästesieg besiegelt (85.). Warum der Torschütze Tommy Schiebe anschließend noch das Schönfelder Publikum in höchst unsportlicher Manier provozieren musste, wird nur er selbst wissen - oder auch nicht. Bis zum Schlußpfiff hatten die Gäste in Überzahl anschließend keine Mühe, den Vorsprung zu verwalten.
 
Fazit: Ein spannendes und würdiges Spitzenspiel mit einem unglücklichen Ausgang für die Hochländer. Schade, dass der Schiedsrichter Andre Fischer das Niveau des Spiels nicht mitgehen konnte. Ohne klare Linie geschweige den Fingerspitzengfühl verwies er den Schönfelder Torschützen kurzerhand des Platzes, während Spieler der gegnerischen Mannschaft selbst nach ihrem achten Foulspiel (darunter ein Ellenbogeneinsatz) mit mündlichen Ermahnungen bedacht wurden. Die zur Schau gestellten Unsportlichkeiten (Platzverweis fordern, Publikumsprovokation) hat der Tabellenführer und Aufstiegsaspirant sicher nicht nötig und stehen ihm nicht gut zu Gesicht.
 
Ausblick: Am Ostermontag, den 17.04.2017 gastieren die Hochländer zum nächsten Spitzenspiel im Waldstadion vom Tabellenzweiten Hartmannsdorf. Neben den Verletzten werden dort auch Nico Wolf (5. Gelbe Karte) und Felix Augustin fehlen. Das wird wohl eine Art Mission Impossible.
 
Das Team der SG Schönfeld freut sich über jede Unterstützung.    
SGS

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok