Fußball News

Kategorie: 1. Männermannschaft

FX TJK1Nachdem der Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz – Osterzgebirge e.V. (KVFSOE) den Torschützenkönig der Kreisoberliga aus der zurückliegenden Saison, Felix Augustin (SG Schönfeld e.V.)  nicht zur Saisoneröffnung am 16.08.2019 beim Aufsteiger in Langburkersdorf auf regionaler Ebene auszeichnete, sollte die Ehrung nunmehr im Anschluss an das 1. Heimspiel bei der SG Schönfeld vor heimischer Kulisse stattfinden. Die Ehrung des besten Torschützen, zumal noch aus der höchsten Spielklasse im Kreis, hätte aus unserer Sicht allerdings auch eine entsprechende Würdigung vor einer Kulisse von rund 400 Zuschauern wie zur Saisoneröffnung verdient gehabt.

https://kvfsoe.de/2019/08/19/saisoneroeffnung-mit-derby-in-langburkersdorf/

Die offizielle Auszeichnung nahm der als Staffelleiter beim KVFSOE ehrenamtliche Detlef Grieger nach Spielschluss des 1. Punktspiels der SG Schönfeld e.V. auf dem Rasenplatz vor. Felix Augustin (28 Tore) lieferte sich mit Eric Feyer vom BSV 68 Sebnitz (26 Tore) und Maik Ritter (26 Tore) vom SV Chemie Dohna bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen um die „Torjägerkrone“. Felix Augustin startete schon in der E-Jugend im Nachwuchsbereich der SG Schönfeld seine fußballerische Laufbahn. Bereits in der E und D Jugend hatte er große Torerfolge und erzielte von 120 Saisontoren seiner Mannschaft um die 100 Tore selbst. In seiner Entwicklung spielte er in allen Mannschaftsarten des Jugendbereiches. Bis auf ein kurzes saisonales Gastspiel beim Landesklassenvertreter SV Wesenitztal läuft der Torschützenkönig der Kreisoberliga ansonsten für die SG Schönfeld e.V. auf. Wir danken Felix, der heute auch das Kapitänsamt innehat, für seine sportlichen Leistungen in der SG Schönfeld e.V. und beglückwünschen ihn recht herzlich zu dieser Leistung. Auf seinem weiteren Weg wünschen wir ihm sportlich alles Gute und natürlich Gesundheit.

Die Auszeichnung am Ende des Punktspiels der 1. Mannschaft gegen die SG Traktor Reinhardtsdorf 1. konnte die Enttäuschung über die 1-3 Pleite allerdings nicht verhindern. So tat man sich schwer gegen die ...

...taktisch neu ausgerichteten „Traktoristen“. Mit einer guten Portion Selbstbewusstsein prüfte man die um einige Stammspieler geschwächte Schönfelder Mannschaft intensiv. Es gab für die Gäste im Verlauf des Spiels viele Möglichkeiten zum Torerfolg - im Gegensatz zur SGS. Schönfeld aber verlor im Aufbauspiel zu oft den Ball, setzte nicht energisch nach und stand oft zu weit vom Gegner. In Hälfte 1 erzielte Reinhardtsdorf leider folgerichtig den Führungstreffer in Minute 35, bevor der Schönfelder Kapitän 8 Minuten später einen Freistoß nahe der Grundlinie scharf vor`s Tor brachte. Ein unglücklicher Abwehrversuch dieses Freistosses bescherte der SGS noch vor der Halbzeit mittels eines Eigentores den Ausgleich. Damit konnte man zur Pause zufrieden sein. Coach Zwintscher appellierte in der Halbzeit an mehr Enthusiasmus, man wolle „das Ding drehen“. In den ersten 15 bis 20 Minuten von Hälfte 2 waren die Bemühungen dann auch zu sehen, wenngleich Torchancen selbst nur als Mangelware existierten. Im Gegenzug kamen dann aber die Gäste vermehrt wieder ins Spiel und wurden konsequenter. So kam es in der 70. zum erneuten Führungstreffer durch den 4 Minuten zuvor eingewechselten Spieler mit der Nr. 12. Für das Endresultat sorgte dann in der 83. Spielminute Doppeltorschütze Ehrlich (10).

Einen schmeichelhaften Elfmeter gab dann der Schiedsrichter noch den Gästen aus der Ferne in der 90. Spielminute, welcher vom Routinier G. Peuker allerdings glänzend pariert wurde. Eine letzte Möglichkeit zur Ergebniskosmetik hätte vielleicht Torjäger Augustin noch bekommen, wenn nicht eine vermeintliche Abseitsstellung durch den Unparteiischen an der Linie angezeigt wurden wäre. Das ansonsten fehlerfrei agierende Schiedsrichtergespann um M. Nitzsche hatte keine großen Aufgaben infolge der meist fairen Spielweise beider Mannschaften.

Ausblick:

Sonntag, 25.08.2019,15.00 Uhr, 1. Spieltag KOL, SV Pesterwitz vs. SG Schönfeld 1. 

Samstag, 31.08.2019,15.00 Uhr, 1. Spieltag KOL, SG Schönfeld 1.  vs. SV Blau-Gelb Stolpen

Unsere in der Spielgemeinschaft mit dem Aufsteiger Birkwitz-Pratzschwitz spielenden 2. Mannschaft hat ebenfalls ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison mit 5:2 beim SV Struppen verloren, trotz des frühzeitigen Führungstreffers in der 18. Minute durch Streckel (SGS).

Weitere Informationen: http://sv-birkwitz.de/willkommen-in-der-kreisliga-b/

 

 

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok