Fußball News

Kategorie: F-Jugend

Mit großer (An)Spannung fieberten alle Beteiligten am Freitag, 08.04.16 um 17:30 Uhr unserem Spitzenspiel gegen die Mannschaft des VfL Pirna-Copitz entgegen. Auch der große Zuschauerzulauf ließ darauf schließen, dass der Nachwuchs durchaus Aufmerksamkeit erregt, nicht nur in Schönfeld, auch aus Copitz waren viele Neugierige angereist. Dieses Spiel stand natürlich unter einem besonderen Stern. Beide Mannschaften überzeugten bis zu diesem Zeitpunkt und dominieren die Staffel 2, allerdings hatten wir das Glück im Hinspiel auf unserer Seite, sodass wir seither Tabellenführer waren. Allerdings weist Copitz die bessere Tordifferenz auf, entsprechend dürfen wir uns keinen Ausrutscher erlauben…

Mit dieser Gewissheit wurde die Partie pünktlich von O. Hoppe angepfiffen. Da auch die Kinder genau wussten, um was es geht, begannen beide Mannschaften sehr konzentriert und stets darum bemüht, eigenene Fehler zu vermeiden. Dementsprechend dauerte es bis zur 7. Spielminute, bis die Schönfelder zum ersten Mal jubeln konnten. Vanessa spitzelte einen von Moritz wunderbar lang gespielten Ball mit der Spitze am Torwart vorbei und das Netz wackelte. Dadurch wurden die Copitzer natürlich zusätzlich angestachelt. Sie machten jetzt ihrerseits Druck, fanden immer besser ins Spiel und wir konnten nur noch mit Mühe gegenhalten. Es dauerte genau 3 Minuten bis zum Ausgleich und nur zwei Minuten später konnte der 8-er seine Copitzer Mannschaft mit seinem zweiten Treffer in Führung bringen. Unsere Kid´s ließen sich dadurch aber nicht entmutigen. Immer wieder konnte Moritz Pässe in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr spielen, einer davon kam bei Malte an. Dieser kann den Ball mitnehmen und mit seinem starken linken Fuß auf´s Tor bringen. Zum Erstaunen aller fand er aber den Weg ins Netz nicht – schade. Und so kommt es, wie es kommen muss: wir verlieren den Ball im Mittelfeld, die Copitzer machen das Spiel schnell und Vanessa kann sich nur noch mit unfairen Mitteln helfen – Strafstoß! Diesen verwandelt die Nr. 6 souverän und danach war Halbzeit. Enttäuscht über den Rückstand kamen unsere Kinder vom Spielfeld. Schlecht haben sie nicht gespielt, aber der Gegner war deutlich konsequenter im Nutzen der wenigen sich bietenden Chancen. Jetzt musste Moral bewiesen werden.

Was auch immer die Trainer beim Pausentee für Worte gefunden hatten, allen Kinder in den grünen Heimtrikots stand die Zuversicht, dieses Spiel noch drehen zu können, ins Gesicht geschrieben und genauso ging es im zweiten Durchgang los. Das Spiel fand praktisch nur noch in der gegnerischen Hälfte statt. Vorweg sei gesagt, dass die Gäste in der gesamten zweiten Halbzeit nur einmal!!!! vor unserem Tor auftauchten, allerdings völlig freistehend – und da hatte unser Torhüter Domenik seinen großen Auftritt. In Manier eines Manuel Neuer bleibt er sehr lange stehen und stellt genau im richtigen Moment den Fuß raus und klärt so zur Ecke, welche keinerlei Gefahr mehr bringt. So geschehen kurz vor Abpfiff, doch wir gehen zurück in die 29. Spielminute. Malte, hatte er in Hälfte eins nur neben das Tor getroffen, belohnte sich und seine Mannschaftskameraden jetzt für den gezeigten Kampfgeist und konnte den Anschlusstreffer erzielen. Dadurch noch mehr angestachelt war jetzt allen klar: hier geht noch was!!! Und so holt Vanessa nur drei Minuten später kurz hinter der Mittellinie aus, trifft den Ball bestens und trotzdem er lange unterwegs war, schlägt er zwischen Torhüter und Querlatte ein – mit diesem Treffer zum 3:3 waren wir wieder Tabellenführer. Das Spiel weiter auf Sieg ausgerichtet, entstand die oben schon beschriebene gefährliche Situation vor unserem Kasten, welche aber keine Auswirkung auf das Resultat mehr hatte. Unser Lob geht an alle Kinder, einschließlich Len, welcher nach langer Krankheit zwar zur Verfügung gestanden hätte, aber vielleicht nicht fit genug für dieses Kräfte zehrende Spiel gewesen wäre. Dank auch an die zahlreich erschienen Zuschauer. Gezählt hat sie niemand, aber für ein F-Jugendspiel war dies Zahl mehr als beachtlich. VIELEN DANK für euer Kommen.

Fazit: Aufgrund des Hinspielsieges reicht uns das Unentschieden zur Verteidigung der Tabellenführung, Copitz hingegen muss jetzt darauf hoffen, dass uns in den verbleibenden sechs Spielen ein Patzer unterläuft. Um das zu vermeiden, müssen wir bis Saisonende die Konzentration hochhalten. Das jetzt ausgegebene Ziel lautet nach diesem Spiel ganz klar – Staffelsieger werden!!!

PS: Am Samstag traf sich fast die gesamte Mannschaft (leider war Malte kurzfristig verhindert) wieder und trat den Weg zu den Dresdner „Goldfüßen“ an. Zwar machten diese ihren Aufstieg in Liga 2 noch nicht perfekt, das wäre die absolute Krönung unseres Wochenendes gewesen, aber trotzdem hatten alle ihren Spaß und unsere Gegner vom Vortag, als Einlaufkinder an den Händen der Kieler Mannschaft auch zu Gast, schienen inzwischen auch mit dem Unentschieden leben zu können.

Im Anschluss an den Stadionbesuch sahen wir uns noch den Rest des Spieles unserer Vorbilder der „Ersten“ in der Hochlandarena an und konnten bestaunen, wie nach Rückstand das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Gorknitz gedreht und somit ein großer Schritt in Richtung Aufstieg gemacht wurde. Wir drücken euch die Daumen. Insgesamt also ein sehr aufregendes und erfolgreiches Wochenende für uns.

 

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok