Hundesport News

Kategorie: Veranstaltungen

Anreisetag Freitag, den 24.07. 2009, alle Vorbereitungen sind getroffen und es geht in die heisse Phase der Veranstaltung. Das Wettkampfgelände muss hergerichtet werden, Sportlerheim und sanitäre Anlagen bedürfen trotz liebevoller Pflege der Nutzer, einer gründlichen Reinigung. Die beiden Platzwarte nutzen den Vormittag, um dem Rasen den letzten Schliff zugeben. Nach ständiger Kritik gibt’s hier auch mal ein Lob an die Beiden. Ein nicht ganz unbekannter Starter, der wohl schon einige Turnier gelaufen ist, ist von dem Untergrund begeistert. Der gesamte Bericht ist auf der Homepage der Abteilung Hundesport nachzulesen. (siehe Link). Also vielen herzlichen Dank an unsere beiden Rasenmähermänner!!!

Die Firma von Elektrikermeister Gellrich aus Schönfeld sorgt noch schnell für die Stromanschlüsse. Mitglieder der Abteilung Hundesport hängen noch schnell Müllsäcke auf, damit unsere Anlage schön sauber bleibt. Dank eines Arbeitseinsatze der Hundesportler und der auf dem Sportgelände beschäftigten 1Eurojobber, zeigt sich das Sportgelände in einem ordentlichen Zustand.

Ab Mittag reisen die ersten Starter an, sie kommen aus Hamburg, Berlin, Plauen…. Eben aus dem gesamten Bundesgebiet. Erfreulicher Weise war unsere Veranstaltung dieses Jahr sehr begehrt und früh ausgebucht. Wir schauen in die zufriedenen Gesichter derer, die nach langer Warterei nun doch noch einen Startplatz bekommen haben.

Eigentlich könnte man sich nun entspannt zurücklehnen und den Wettkampf laufen lassen. Aber wie überall gibt es auch hier Kritiker solcher Hundeveranstaltungen. Woran das liegt ? Keine Ahnung, es scheint modern zu sein, gegen alles zu sein, ständig zu meckern.
Vorurteile, wie „die Hunde pissen uns alles voll“, oder „ bei solchen Turnieren wird der Rasen zerstört „ machen immer wieder die Runde. Und wer noch nicht daran geglaubt hat, wird von einigen Hartnäckigen darauf eingeschworen. Dass es schon die dritte Veranstaltung ist und es bei vorangegangenen Turnieren keinerlei Beschwerden gab, interessiert wohl eher nicht.

Die klaren Aussagen des Platzwartes am Montag „ Alles in Ordnung „ und das Lob unseres Vorsitzenden Torsten Kirtschig für die Sauberkeit nach der Veranstaltung, sind uns allerdings wichtiger, als ständiges Genörgel.

Vielen Dank auch an alle, die eventuelle Trainingsverschiebungen mit Verständnis hingenommen haben, oder Testspiele der 1. Männermannschaft problemlos verlegt haben, oder als interessierte Zuschauer zur Veranstaltung gekommen sind.

So nun wieder zur Sportveranstaltung selbst. Wer schon mal eines unserer Turniere besucht hat, weiß dass Petrus sich immer was ganz Besonderes einfallen lässt und wer dann denkt, dass es nicht schlimmer kommen kann, der wurde am Samstag gründlich belehrt. Starkregen, Wind, Blitz und Donner prägten diesen Wettkampftag und waren eine Härteprobe für Helfer und Starter. Sogar der Abbruch der Veranstaltung wurde in Betracht gezogen…

Nach dem Motto: „Was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker“ brachten wir den Samstag dann doch zuende. Und damit nun ja keiner auf den Gedanken kommt, dass Agility Spass macht, öffnete Petrus genau zur Siegerehrung noch mal die Schleusen. Weil Hundesport kein Schönwettersport ist, sind unsere Starter einiges gewöhnt und so standen alle am Sonntagmorgen wieder da und wollten die schnellesten und geschicktesten Hunde küren. Von soviel Hartnäckigkeit war sogar Petrus überrascht und ließ dann den ganzen Tag die Sonne scheinen.

Das schöne Wetter lockte dann noch zirka 200 Gäste auf das Sportgelände nach Schönfeld. Zu den bekanntesten zählten Schauspieler Rolf Hoppe und VdH Sachsen Chefin Meissner. Auch SG Schönfelds Vorstand, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Torsten Kirtschig, beobachtete den sportlichen Ablauf. Genau wie Rolf Hoppe war er an beiden Tagen vor Ort.

Für die SG Schönfeld waren am Start: Susanne Wauer, Petra Rietschel und Anja Eichelmann. Alle drei können auf ein erfolgreiches Turnierwochenende zurückschauen. Die Ergebnisse sind auf der Homepage der Abteilung abrufbar.

Diese Turnier hat am Samstag und Sonntag gezeigt, das Hundesportveranstaltungen ordentlich, sauber und harmonisch ablaufen können. Dies ist der Verdienst aller Helfer, Starter und Besucher dieses Wochenendes.

Vielen Dank !
Pitt Grafe
 

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok