Hundesport News

Kategorie: Veranstaltungen

Vorab.... es gibt Leute, die glauben nicht an Wunder und andere hoffen bei jedem Agilitystart auf eins.

In der Woche vor dem 5. Agilityturnier der SG Schönfeld regnet es ununterbrochen, besonders betroffen die Oberlaußitz. Es gibt Hochwasserwarnungen, die geplanten Zeltplätze um das Turniergelände weichen immer mehr auf. Erste Wetterprognosen lassen auf einige Stunden ohne Regen hoffen... aber das hat man sich in Schönfeld längst abgewöhnt.

Aber man kann sagen, Petrus hat es gut gemeint mit den Hundesportlern der SG Schönfeld Dresden. Oder aber er hat sich im Wochenende geirrt. Nach 4 durchweg verregneten Turnieren in den Vorjahren war das Wetter an diesem Turnierwochenende trocken und angenehm warm und bot den startenden Mensch-Hund-Teams ideale Bedingungen.

Lediglich die Beregnungsanlage des Fußballplatzes sorgte am Samstag abend dafür, dass bei dem Geräusch von Tropfen auf den Dächern der Pavillons das gewohnte Schönfeld-Feeling aufkam. Insgesamt 112 Starter aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Tschechien sind gekommen, um am 5. Agility-Turnier der SG Schönfeld teilzunehmen. Bei der Hundesportart „Agility“ durchlaufen Hund und Hundeführer einen Parcours, der aus verschiedenen hundegerecht gestalteten Hindernissen, wie Hürden, Tunnel, Laufsteg, Wippe oder Slalom, besteht. Dabei benutzt der Hundeführer nur seine Körpersprache und Stimme, um den Hund in der richtigen Reihenfolge und Richtung über die Hindernisse zu lenken. Ziel ist es, möglichst schnell und fehlerfrei durch den Parcours zu kommen. Im Agility gibt es mehrere Leistungsklassen von den Anfängern bis zu den sehr guten und erfahrenen Teams. Für diese Klassen werden die Hindernisse in immer neuer und unterschiedlich anspruchsvoller Anordnung aufgebaut. Leistungsrichter Stephan Schega, DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine), welcher trotz kurz zuvor erfolgter Operation extra aus Köln angereist war, hatte sich dafür interessante und teilweise knifflige Parcours ausgedacht. Am Samstag begleitete er Richteranwärter Matthias Kloss, SGSV (Schutz- und Gebrauchshundesportverband), bei dessen 3. Leistungsrichter-Anwartschaft. Kulinarisch versorgt wurden die Teilnehmer und Zuschauer - welche dank des guten Wetters in hoher Zahl den Weg zum Turnier der SG Schönfeld gefunden hatten - durch das Cateringangebot der Firma Schäferling sowie das leckere Eis des Bio-Bäckers Heller aus Dresden.

Besonderer Dank an den Platzwart Jürgen Dürrie, Fa. Gellrich Elektro, die Sponsoren www.Natier.de, Bioladen „Vorwerk Podemus“ am Schillerplatz in Dresden, Hansen Versicherungsmakler KG, bosch Tiernahrung, LUPOSAN, Josera, BTI, alsa-hundewelt, Sammet Media „AgilityLive“, Minerva-Verlag „HundeWelt Sport“, Canina sowie TMS Messen, Heimtiermesse Dresden. Außerdem natürlich ein herzliches Dankeschön an alle Helfer des Vereins sowie der Görlitzer Hundefreunde, ohne die die Durchführung eines solchen 2-Tage-Turniers nicht möglich wäre.

Anfahrt

Der höchstgelegene Sportverein Dresdens befindet sich im Nordosten der Landeshauptsadt. Und hier sind wir genau zu finden...

Mitgliedschaft

Welche Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft in unserem Verein?

  • modernste Sportanlagen für einen moderaten Jahresbetrag
  • Unterstützung der Jugendarbeit durch die SG Schönfeld e.V. im Schönfelder Hochland und Umgebung
  • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Vereinsleben der Sportgemeinschaft Schönfeld
  • Mit der Mitgliedschaft werden Sie Teil einer Schönfelder Tradition

>> zu den Anträgen ...

SG Schönfeld auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok